Diamonds are this girl’s best friends

Daniela Dreuth - OptimumText - Text und Wort

Mein Name ist Daniela Dreuth, ich bin Lektorin und ja, ich liebe es, wenn aus textlichen Rohdiamanten prachtvoll geschliffene Edelsteine werden. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man jeden Text immer noch besser machen kann. Schon seit 2009 biete ich meinen Kunden mit meinem Lektorat OptimumText meine Textkompetenz. Ich arbeite für Kunden unterschiedlicher Branchen und mit zahlreichen Textsorten. Dies tue ich mit Sprachgefühl, Sorgfalt und großer Liebe zum geschriebenen Wort. Ich bin engagiert und zugewandt, zu einem professionellen Umgang mit jedem neuen Auftrag gehört für mich zunächst einmal das Zuhören. Denn kein Text ist wie der andere. Ich gehe auf Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen ein. Das zeichnet OptimumText aus.

Überzeugen Sie sich selbst!

Die Fakten

Daniela Dreuth
Lektorin
Diplom-Verwaltungwirtin (FH)
Magistra Artium (Anglistik, Romanistik)
Langjährige Tätigkeit als Übersetzerin für Englisch und Französisch
Bloggerin seit 2009
2009 Gründung von OptimumText – seitdem frei tätig für Kunden im In- und Ausland.

 

Regelmäßige Fortbildungen

2010         Basiskurs Lektorat II: Redigieren
2010         Exposé und Verlagskontakt: So geht’s
2012         E-Books: ein Blick hinter die Kulissen
2012         Werkstattgespräch Lektorat und Korrektorat
2012         Übungen und Methoden für Schreibseminare
2013         Lektorinnenwerkstatt
2016         Gedruckte Bücher erfolgreich verkaufen
2016         E-Book-Erstellung mit Calibre
2017         Übersetzungsprobleme I
2018         Übersetzungsprobleme II
2018         Selfpublishing
2018         Romandramaturgie
2019         Social Media Marketing
2019         Kinder- und Jugendbuchlektorat
2020         Influencer Marketing
2020         Social-Media-Stories und -Ads
2021         Geschickt gendern
2021         Instagram für Verlage
2022         Übersetzungslektorat
2022         Fantasylektorat
2023         Diversität in Romanen
2023         Sensitivity Reading
2023         Manuskripte mit Papyrus Autor prüfen
und redigieren

Spezialgebiete

Längst geht meine berufliche Erfahrung als Lektorin weit über meine Spezialgebiete hinaus. Dennoch möchte ich Sie auf die Bereiche hinweisen, in denen ich fachlich besonders kompetent bin:

Bilderbücher
Kinder- und Jugendbücher
Fantasy
Literaturwissenschaft
Sprachwissenschaft
Lateinamerikanistik
Romanistik
Anglistik
Kommunikationswissenschaft

Netzwerke

Geben und Nehmen – das ist das bewährte Prinzip des Netzwerkens. Überzeugt von diesem Prinzip bin ich aktives Mitglied in folgenden Berufsnetzwerken:

VFLL – Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren
Texttreff – Das Netzwerk wortstarker Frauen
DRV – Deutscher Romanistenverband
XING – Das Businessnetzwerk

Kooperationen

Übersetzungen

Dagmar Kittelmann/Übersetzungsbüro NedDuits
Übersetzungen von u. a. technischen, medizinischen und juristischen Texten (Niederländisch, Englisch, Deutsch)

Miriam Neidhardt/Neidhardt Übersetzungen
Urkundenübersetzungen, Fachübersetzungen (Schwerpunkte: Medizin, Wirtschaft, Recht), Literaturübersetzungen
(Englisch, Russisch, Deutsch)

Stefan Mommertz/stefanmommertz
Literaturübersetzungen
(Englisch, Deutsch)