header-1865×80-1
header-3

Diamonds are this girl’s best friends

Daniela Dreuth - OptimumText - Text und Wort

Mein Name ist Daniela Dreuth, ich bin Lektorin und ja, ich liebe es, wenn aus textlichen Rohdiamanten prachtvoll geschliffene Edelsteine werden. Meine Erfahrung lehrt mich, dass man jeden Text immer noch besser machen kann. Schon seit 2009 biete ich meinen Kunden mit meinem Korrektorat und Lektorat OptimumText meine Textkompetenz. Ich arbeite für Kunden unterschiedlicher Branchen und mit sämtlichen Textsorten. Dies tue ich mit Sprachgefühl, Sorgfalt und großer Liebe zum geschriebenen Wort. Ich bin engagiert und zugewandt, zu einem professionellen Umgang mit jedem neuen Auftrag gehört für mich zunächst einmal das Zuhören. Denn kein Text ist wie der andere. Ich gehe auf Ihre individuellen Wünsche und Vorstellungen ein. Das zeichnet OptimumText aus.

Überzeugen Sie sich selbst!

Die Fakten

Daniela Dreuth

  • Lektorin
  • Diplom-Verwaltungwirtin (FH)
  • Magistra Artium (Anglistik, Romanistik)
  • Langjährige Tätigkeit als Übersetzerin für Englisch und Französisch
  • Bloggerin seit 2009

2009 Gründung von OptimumText – seitdem frei tätig für Kunden im In- und Ausland.

Regelmäßige Fortbildungen
2010 Basiskurs Lektorat II: Redigieren
2010 Exposé und Verlagskontakt: So geht’s
2012 E-Books: ein Blick hinter die Kulissen
2012 Werkstattgespräch Lektorat und Korrektorat
2012 Übungen und Methoden für Schreibseminare
2013 Lektorinnenwerkstatt
2016 Gedruckte Bücher erfolgreich verkaufen
2016 E-Book-Erstellung mit Calibre

Spezialgebiete

Längst geht meine berufliche Erfahrung als Lektorin weit über meine Spezialgebiete hinaus. Dennoch möchte ich Sie auf die Bereiche hinweisen, in denen ich fachlich – entweder durch Ausbildung oder berufliche Erfahrung  – besonders kompetent bin:

  • Verwaltungswissenschaften
  • Literaturwissenschaft
  • Sprachwissenschaft
  • Lateinamerikanistik
  • Romanistik
  • Anglistik
  • Kommunikationswissenschaft
  • Pädagogik/Erziehungswissenschaften

Netzwerke

Geben und Nehmen – das ist das bewährte Prinzip des Netzwerkens. Überzeugt von diesem Prinzip bin ich aktives Mitglied in folgenden Berufsnetzwerken:

VFLL – Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren

Texttreff – Das Netzwerk wortstarker Frauen

DRV – Deutscher Romanistenverband

XING – Das Businessnetzwerk